Polenaustausch

Polnisch-deutsche Schulpartnerschaft

Seit mehr als 40 Jahren haben wir einen Austausch mit unserer Partnerschule in Poznán

Polenaustausch an der Bismarckschule

Die beiden Städte Hannover und Poznań sind seit 1979 partnerschaftlich verbunden und fast ebenso lange, nämlich seit 1983, besteht unsere Schulpartnerschaft zwischen dem V. Lyzeum in Poznań und der Bismarckschule Hannover (die erste Partnerschaft zwischen einer polnischen und westdeutschen Schule). Seitdem finden im jährlichen Wechsel Besuche und Gegenbesuche statt.
Jedes Jahr im September fahren meist 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 und 11 nach Poznań oder wir bekommen Besuch von unserer Partnerschule, dem V. Lyzeum. Die Schulpartnerschaft wird vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk und dem VEF unserer Schule großzügig finanziell unterstützt.
Geleitet wird der Austausch von Frau Heinks und Frau Schönau.

Beiträge zum Thema