Elternvertretung

Zusammen für die Bismarckschule.

Elternarbeit wird an der Bismarckschule großgeschrieben. Damit meinen wir nicht das Renovieren von Klassenräumen sondern die aktive Mitgestaltung des Schullebens.

Eltern wirken an der Bismarckschule mit durch

• Teilnahme an Fachkonferenzen, Gesamtkonferenzen und Sitzungen des Schulvorstandes
  • die aktive Mitarbeit bei Bildungsausschüssen und Raumkommissionen
  • die Mitarbeit im Förderverein
  • die Gestaltung und Führung der Cafeteria
  • die Organisation des Schulfestes

Die Koordination der verschiedenen Elternaktivitäten erfolgt im Schulelternrat:

• Die gewählten Elternvertreter aller Klassen versammeln sich in der Regel vier Mal im Jahr zum  Meinungsaustausch untereinander. Schulleitung, Vertreter des Personalrates und der Schülervertretung nehmen auch an diesen Sitzungen teil.
  • Projekte werden beraten und umgesetzt.
  • Es werden Elternvertreter gewählt für alle anderen Gremien der Schule und für die außerschulischen Vertretungen der Eltern in der Stadt Hannover und der Region. Diese Vertreter berichten im Schulelternrat von der Arbeit dieser Gremien.

Die Schulleitung der Bismarckschule legt Wert auf konstruktive Zusammenarbeit mit dem Schulelternrat. Das Lehrerkollegium pflegt den Dialog mit den Eltern.

Elternmitarbeit ist notwendig

• für Eltern, weil es viele schulisch unerfahrene Eltern gibt, die einen Informationsbedarf haben und noch dazulernen wollen, wenn es um den gemeinsamen Erziehungsauftrag von Schule und Elternhaus geht.
  • für Schüler/-innen, weil so unterschiedliche Erziehungsmethoden zu Hause und in der Schule abgestimmt einander ergänzen können.
  • für Lehrkräfte, weil sie durch ungezwungene Kontakte mit den Eltern deren Lebenswelt kennen lernen und das Verhalten der einzelnen Schüler/-innen besser verstehen können.

Durch die Elternvertreter besteht eine Verbindung zwischen Elternhaus und Schule, die dazu beitragen kann, Probleme und Konflikte der Schüler/-innen zu bewältigen. Außerdem soll der Schulelternrat  ständig daran arbeiten, das Lernumfeld für die Kinder gemeinsam mit den Lehrern und Lehrerinnen zu verbessern.

Unser Motto:
Nur wer aktiv mitarbeitet, kann Einfluss nehmen.

Video zum Thema

Ansprechpartner:innen