Kann sich hören lassen.

Bläserklasse steht für das Klassenmusizieren mit Orchesterblasinstrumenten als besonderes Unterrichtsangebot an der Bismarckschule seit nunmehr 21 Jahren!

Dieses Angebot kann bei der Schulanmeldung von Ihnen als Eltern angewählt werden.

Zu Beginn eines Schuljahres verpflichten sich die neuen Schülerinnen und Schüler in einem geschlossenen Klassenverband ab dem 5. Jahrgang zwei Jahre lang ein Blasinstrument neu zu erlernen. Dieses mit drei bzw. vier Bläserklassenstunden ausgestattete Modell wird von weiteren sechs qualifizierten externen Instrumental­ lehrkräften unterstützt, die für eine individuelle Betreuung der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehen. Sie unterrichten die verschiedenen Instrumentengruppen.
Nach Ablauf der zwei Jahre entscheiden Sie als Eltern oder die Schülerinnen und Schüler selbstständig, ob sie an weiterführenden musikalischen Angeboten der Bismarckschule (z.B. Instrumentalunterricht, Big Band­ AG, Band ’n Brass AG, Instrumental­AGs) teilnehmen möchten.

Was sind die Ziele der Bläserklasse?

Die Bläserklasse versteht sich als eine handlungsorientierte Unterrichtsform des Musikunterrichts, die einen kognitiven und emotionalen Lernzuwachs „spielend“ entwickelt.

Die Bläserklasse soll den Schülerinnen und Schülern ermöglichen

• Verantwortung zu übernehmen
  • Gemeinschaft zu erfahren
  • Spielfreude zu entwickeln
  • Konzentration zu fördern
  • Lernbereitschaft zu steigern

Wovon profitieren Ihre Kinder in der Bläserklasse?

• von einer besonderen Klassengemeinschaft
  • von einem abwechslungsreichen Musikunterricht
  • von qualifiziertem Instrumentalunterricht
  • von kostengünstigen Mietkonditionen für Instrumente
  • von unvergesslichen Erlebnissen bei Konzerten und anderen Aktivitäten

Wie ist die Bläserklasse in den Stundenplan integriert?

Im Musikunterricht werden die Unterrichtsinhalte im Klassenmusikverband vermittelt. Es werden darüber hinaus Stücke gemeinsam eingeübt und geprobt. Die verpflichtenden Musik­ und AG­Stunden werden dazu genutzt, das gemeinsame Musizieren zu fördern und ein Musikrepertoire aufzubauen.
Der Instrumentalunterricht dient der Vermittlung differenzierter Spieltechniken und gewährleistet eine gezielte instrumentale Förderung der einzelnen Schülerinnen und Schüler.

StufeMusikstd.Instrumentalstd.
52 + 11
62 +1 1

Was kostet die Bläserklasse für Sie als Eltern?

Der Bläserklassenbeitrag in Höhe von 50,- € im Monat (durchgängig) setzt sich anteilig aus Beiträgen für den Instrumentalunterricht und für die Mietkosten der Instrumente zusammen. Eine Mitgliedschaft im Förderverein ist mit dem Jahresbeitrag in Höhe von mindestens 25 € für die Vertragsdauer obligatorisch. Darüber hinaus entstehen geringe einmalige Kosten für das Bläserklassen-T-Shirt.

Gibt es bestimmte Voraussetzungen für die Teilnahme?

Für die Teilnahme an der Bläserklasse gibt es grundsätzlich keine bestimmten Voraussetzungen.
Notenkenntnisse der Schüler sind nicht notwendig, da diese durch das Instrumentalspiel gemeinsam erworben werden.
Die Bläserklasse setzt sich aus verschiedenen Instrumenten zusammen (Querflöten, Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Posaunen, E-Bass und Schlagzeug). Diese Zusammensetzung gewährleistet einen angemessenen Klangapparat für das gemeinsame Musizieren verschiedener Musikstile.

Am Tag der offenen Tür der Bismarckschule (29.02.2024) erhalten Sie einen Einblick in das Konzept der Bläserklassen an der Bismarckschule. Erfahrene Instrumentalpädagogen stehen bei der Erprobungsphase beim Infonachmittag der Bläserklasse (07.05.2024) zur Verfügung und beraten gern.

Bei der Anwahl der Instrumente (18.06.2024) werden drei Wünsche angegeben. Dieser Termin ist von Ihnen und Ihrem Kind unbedingt wahrzunehmen. Diesen Termin bitte vormerken!

Eine Vergabe der Instrumente erfolgt zu Beginn des neuen Schuljahres durch das jeweilige neue Bläserklassenlehrerteam.