Wahlpflichtunterricht

Während die mathematisch-naturwissenschaftlichen Klassen in Klasse 8 bis 10 mit Projekten in den Naturwissenschaften, Technik und Mathematik durchstarten, gibt es für die Bläserklasse und die offene Klasse einen Wahlpflichtbereich.

Die Schülerinnen und Schüler wählen einen Bereich aus, den sie in den Jahrgängen 8 bis 10 in klassenübergreifenden Kursen besuchen. Die Kurse finden zwecks projektorientierter Arbeit in kleineren Gruppen als Klassengröße statt.

Einen der folgenden Bereiche wählen die Schülerinnen und Schüler an. Dieser wird dann von Klasse 8 bis Klasse 10 besucht. Jeder Bereich umfasst unterschiedliche Themen, Fächer und Lehrkräfte, die im Laufe der drei Jahre durchlaufen werden.

Bilingual

„Bilingualer Unterricht” ist Fachunterricht auf Englisch. Bei uns kann man Bilingualen Unterricht ab der 8. Klasse im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts anwählen. Im Laufe von drei Jahren werden dann verschiedene Fächer zusätzlich auf Englisch unterrichtet. So haben die Schüler*innen in einem Halbjahr nicht nur den normalen Sportunterricht im Klassenverband auf Deutsch, sondern auch Sportunterricht auf Englisch in den Wahlpflichtstunden. Die Fächer wechseln jedes Halbjahr, so dass die Schüler*innen eine bunte Mischung an verschiedenen Fächern, Lehrkräften und Methoden erleben. Welche Fächer wann genau unterrichtet werden wechselt, aber folgende Fächer könnten die Schüler*innen erwarten:

mögliche Fächer

Geschichte - Erdkunde - Musik - Biologie - Politik - Darstellendes Spiel - Sport

Die Wahlpflichtkurse sind kleiner als die regulären Klassengrößen und wir haben viel Gestaltungsfreiraum, auch was die Themen betrifft. Der Schwerpunkt liegt meist auf Themen, die sich auf englischsprachige Länder beziehen.

Leonardo

Kreatives Problemlösen in Natur, Kunst und Technik

• Rohstoffe aus der Natur: Woher Leonardo Holz und Eisen nahm
  • Roboter bauen: LEGO-Mindstorms
  • Von Gutenberg zur digitalen Plattform
  • In drei Dimensionen: Architektur und Design heute und morgen
  • Erfindungen: von barfuß bis Flugzeug, von Flitzebogen bis Cyberkrieg
  • Der Mensch in Bewegung: Die vierte Dimension
  • Photovoltaik und Klimawandel: Energien für morgen

Kunst – Biologie – Chemie – Physik – Erdkunde – Geschichte

UNESCO

• Eine Reise um die Welt: So unterschiedlich sind unsere Kontinente
  • Astronomie: welt- und zeitübergreifendes Kulturgut
  • Musik verschiedener Länder und Kulturen
  • Eine kulinarische Weltreise oder die Herausforderung: Genug Brot für die Welt
  • Europa: mehr als ein paar Länder
  • Musik und Computer
  • Weltethos: Sind Religionen Grund für/gegen Frieden?
  • Vorbereitung der Projektwoche
  • Erstellung der BISY-News

Musik – Erdkunde – Geschichte – Physik – Biologie – Darstellendes Spiel

Noch eine Fremdsprache? Pourquoi pas!

Anders als bei den ersten beiden Fremdsprachen können wir uns hier mehr Zeit lassen, weil wir nicht in bestimmter Zeit ein Lehrbuch durcharbeiten müssen.

Neben der Sprache wollen wir den Alltag in Frankreich kennenlernen, verschiedene Städte, Regionen, Musik, das Essen und wichtige Persönlichkeiten unter die Lupe nehmen, Rezepte ausprobieren, Filme sehen und vieles mehr – auf Französisch und auf Deutsch.