¡Hola!

Für über 550 Millionen Menschen auf der Welt ist Spanisch (el español / el castellano) ihre Muttersprache. Wer Spanisch lernt, lernt somit eine Sprache von (wachsender) weltweiter Bedeutung.

Die spanische Sprache ist vor allem aber der Schlüssel zu verschiedenen, reichhaltigen und diversen Kulturräumen an vielen Orten dieser Erde. Produkte spanischsprachiger Hoch- und Popkultur sind heute bereits vielfach bewusst oder unbewusst Teil unseres Alltags geworden, sei es in der Musik, bei internationalen Serien oder Filmen, der Literatur oder der bildenden Kunst.

Spanisch zu lernen bedeutet daher ganz besonders das Einlassen auf die Kultur(en), die mit dieser Sprache verbunden sind und das Entwickeln von Neugier auf die spanischsprachige Welt.

Spanisch an der Bismarckschule

Spanisch startet an unserer Schule im 6. Schuljahr, wo die Schüler:innen in klassenübergreifenden Kursen unterrichtet werden. In der Sekundarstufe I arbeiten mit dem Lehrwerk ¿Qué pasa? aus dem Diesterweg-Verlag.

Dank unserer Zusammenarbeit mit der benachbarten Tellkampfschule (nur in der gymnasialen Oberstufe) lernen viele Schüler:innen Spanisch in Kursen auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau bis zum Abitur.

Ein besonderes Highlight ist der jährliche Austausch mit unserer Partnerschule in Zaragoza (Spanien) in Jg. 10. Dort verbringen die Schüler:innen eine unvergessliche Zeit in den Gastfamilien, lernen das Schulleben und den Alltag kennen und erkunden in Ausflügen zahlreiche spannende Ziele der Umgebung.