bismarckschule

HANNOVER

Den ganzen Tag für euch da.

Wir sehen die Schule als einen Raum, in dem man sich wohlfühlt und gerne aufhält. Deshalb sind wir eine offene Ganztagsschule.

Das bedeutet, dass es über den verpflichtenden Unterricht hinaus verschiedene Angebote gibt, an denen unsere Schülerinnen und Schüler freiwillig teilnehmen können. Unsere Angebote im Nachmittagsbereich sind so bunt, dass für alle Kinder und Jugendlichen etwas dabei sein sollte:

Hausaufgabenbetreuung und Spielzeit

Montags, dienstags und donnerstags bieten wir bis 15:20 Uhr eine Betreuung der Hausaufgaben an. Dabei nehmen wir Rücksicht darauf, dass manche Kinder nach sechs Stunden Unterricht am Vormittag erst einmal eine spielerische Pause brauchen, bevor sie die Hausaufgaben erledigen können. Anderen ist es vielleicht sehr recht, als erstes die Hausaufgaben zu machen und dann den Kopf frei für anderes zu haben.

Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, gestalten wir die Gruppen flexibel und bieten immer auch Aktivitäten und Spiele an. Hausaufgabenbetreuung bedeutet, dass wir für einen freundlichen, geordneten Rahmen sorgen, in dem ihr eure Arbeiten so regelmäßig und selbständig wie möglich erledigen könnt. Die Lehrkraft steht euch natürlich für Fragen zur Verfügung und schaut auch, dass ihr die anstehenden Hausaufgaben bearbeitet.

Wer darüber hinaus Unterstützung braucht, kann sich in Klasse 6, 7 und 8 bei unserem Projekt EXPLORO anmelden, bei dem Oberstufenschüler ein halbes Jahr lang in kleinen Gruppen zu zweit oder dritt Nachhilfe geben.

Freizeitraum

Der Mensa und Cafeteria gegenüber gelegen befindet sich unser großräumiger Freizeitbereich. Billard, Tischfußball, Gesellschaftsspiele und andere Rückzugsmöglichkeiten werden rege genutzt und tragen zu einer entspannten Atmosphäre an unserer Schule bei.

Computerführerschein

In den Jahrgängen 5, 6 und 7 zeigen wir euch etwa sechs Wochen lang an einem Nachmittag pro Woche die Grundlagen für die Arbeit mit dem Computer und für die Kommunikation mit IServ. Nach den verpflichtenden Stunden erhaltet ihr euren Computerführerschein.

Cafeteria

Die Cafeteria der Bismarckschule sorgt neben der Mensa für ein weiteres Speise- und Getränkeangebot und wird von allen Schülerinnen und Schülern gerne genutzt.
Dank unserer "guten Seele" Susanne Wilkenhane und dem unermüdlichen Einsatz unserer Elternschaft ist die Cafeteria ein beliebter Treffpunkt in unserer Schule.

Arbeitsgemeinschaften

Wir sind stolz darauf, euch montags und mittwochs über 20 AGs anbieten zu können, Vielleicht habt ihr Lust, eine neue Sportart auszuprobieren oder in eurem Lieblingssport richtig gut zu werden? Das könnte z.B. Hockey sein oder Rudern, zumal wir den Maschsee ja direkt vor der Tür haben. Vielleicht interessiert euch eher der Denksport?

Dann seid ihr in unserer Schach-AG gut aufgehoben und könnt entweder einfach mit Freunden spielen oder an unseren regelmäßigen Turnieren teilnehmen.

Wir haben vielfältige musikalische Angebote, zum Beispiel für Bläser, für Streicher, aber auch für diejenigen, die einfach gerne im Chor singen oder lernen möchten, wie man Flamenco tanzt.
Andere interessieren sich vielleicht eher für Naturwissenschaften und sind dann in der Astronomie-AG oder bei den Nachwuchsforschern oder Jugend forscht am richtigen Platz. Immer beliebt ist auch ROBERTA, unsere Robotik-AG, wo ihr selbst baut und programmiert. Und auch die Garten-AG freut sich stets über tatkräftige Hilfe, besonders im kommenden Schuljahr, wo unser Neubau fertig gestellt wird und der Schulhof sowohl einen Schattengarten als auch einen Sonnengarten bekommen wird, die versorgt werden wollen!

In der Unterstufe ist der Unterricht meistens um 13:20 Uhr beendet. Dann ist eine halbe Stunde große Pause, bevor die verschiedenen Angebote von montags bis donnerstags in der siebten und achten Stunde stattfinden.

Die Anmeldung ist freiwillig und zu Anfang eines Schuljahres kann man erst einmal in verschiedene Angebote hineinschnuppern, bevor man sich verbindlich für ein Halbjahr anmeldet. Wir können euch nur ermutigen, auch mal Dinge auszuprobieren, die für euch noch absolutes Neuland sind. Wer weiß, was für unentdeckte Interessen und Talente in euch schlummern!

In welchem Umfang ihr an den verschiedenen Aktivitäten teilnehmen möchtet, bestimmt ihr individuell mit euren Familien. Das können am Ende vier Nachmittage sein mit einem Mix aus Hausaufgabenbetreuung und AG oder nur ein oder kein Nachmittag.