Auf die Plätze, fertig, los!

Unser Ziel ist es, die Freude an der Bewegung und dem gemeinsamem Sporttreiben in allen Altersstufen zu fördern.

Sport an der Bismarckschule

Die Bismarckschule bietet in zwei Sporthallen, verschiedenen Außenanlagen und externen Sportstätten ein breitgefächertes Angebot an Sport und Bewegungsmöglichkeiten.

Schwimmunterricht

Schwimmunterricht findet an der Bismarckschule in den Jahrgängen 6 und 8 im Stadionbad und dem Sportleistungszentrum statt. Für Schüler*innen die nicht oder schlecht schwimmen können, gibt es in unserem schuleigenen Schwimmlernkurs ab Klasse 5 die Möglichkeit die eigene Schwimmfähigkeit zu verbessern und das Bronzeabzeichen (Jugendschwimmpass) abzulegen.

Sportfest

Einmal im Jahr findet für die Jahrgänge 5-9 ein großes Sportfest im Erika-Fisch-Stadion statt. Der 10. Jahrgang tritt bei einem Volleyballturnier gegeneinander an.

Arbeitsgemeinschaften

Über den Unterricht hinaus bieten unsere AG’s die Möglichkeit sich intensiver mit einer Sportart zu beschäftigen und an regionalen und überregionalen Wettkämpfen teilzunehmen.

Sportkurse (Qualifikationsphase)

In der Qualifikationsphase können die Schüler*innen neben den klassischen Sportarten auch interessante Alternativen (z.B. Bouldern, Mountainbiken, Wellenreiten oder Ski Alpin) anwählen und dort in externen Sportstätten oder auf Exkursionen neue Sportarten kennenlernen und erproben. Die Kursausschreibungen befinden sich im Downloadbereich dieser Seite.

Beiträge zum Thema