Bonjour et bienvenue! 🇫🇷

Erforsche die Welt der Worte und entdecke die Magie der Sprache im Französischunterricht an der Bismarckschule.

Französisch an der Bismarckschule

Warum Französisch?

• Französisch ist die Sprache unseres direkten Nachbarlandes
  • Französisch ist kommunikativ
  • Sprachzertifikat DELF in Jahrgang 10
  • Austausch mit Montigny bei Paris in Jahrgang 8 mit Unterkunft in französischen Gastfamilien
Verena Krüger, Annette Hewitson, Stefanie Günther, Sabrina Paech, Sandra Zinn
Découvertes von Klett

Französisch im Laufe der Jahre

Meist als zweite Fremdsprache: Französisch kann ab der 6. Klasse als zweite Fremdsprache gewählt werden. Wir garantieren: jede*r bekommt die gewählte Fremdsprache!
Selten als dritte Fremdsprache: Es wird im Wahlpflichtunterricht von 8-10 für die beiden Klassen b und c eines Jahrgangs zwar immer angeboten, kommt aber höchst selten zustande.

Sprechprüfung: In den Jahrgängen 7 und 9 wird eine der vier Klassenarbeiten durch eine Sprechprüfung ersetzt.

Individueller Austausch mit dem Brigitte Sauzay-Programm in Klasse 9 oder 10:
Jedes Jahr nehmen einzelne Schüler*innen am Brigitte-Sauzay-Programm teil. Dabei verbringen sie drei Monate in Frankreich und nehmen drei Monate einen französischen Gastschüler auf. Die Teilnehmer besuchen mindestens sechs Wochen lang die Schule im anderen Land.

DELF-AG für Jahrgang 10:
Vorbereitung des international anerkannten Sprachenzertifikates DELF (diplôme d’études en langue française), z.B. um sich für den (französischen und deutschen) Arbeitsmarkt zu qualifizieren oder in Frankreich zu studieren.
Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)

In der Oberstufe muss die 2. Fremdsprache bis Ende 11 belegt werden. Danach kann Französisch als Kurs auf grundlegendem oder erhöhtem Niveau bis zum Abitur gewählt werden. Durch die Kooperation mit der Tellkampfschule kann hier in der Regel immer ein Angebot gemacht werden.

Beiträge zum Thema

Frankreich-Austausch mit dem Collège Giacometti

Die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs erhalten die Möglichkeit eines Austauschs mit dem Collège Giacometti in Montigny bei Paris mit Unterkunft in französischen Gastfamilien.