Experimentieren und Forschen.

Die Bismarckschule verfügt über eine sehr gute Ausstattung mit Experimentiermaterialien, Chemikalien, Apparaturen und Modellen.

Chemie an der Bismarckschule

Die umfangreiche Ausstattung kommt allen Klassen zu Gute, besonders intensiv können es Schülerinnen und Schüler nutzen, die eine Klasse mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt wählen. Diese „math.-nat.-Klassen“ sind an unserer Schule seit vielen Jahren etabliert und werden regelmäßig weiterentwickelt:

• Im 9. Jahrgang haben diese Schwerpunktklassen zusätzliche Stunden im Klassenverband, sodass das Fach Chemie hier durchgängig ganzjährig statt wie üblich nur halbjährlich unterrichtet werden kann.
  • Zudem findet in diesen Klassen im 8. Jahrgang ein 2-stündiger Projektunterricht und im 10. Jahrgang ein 2-stündiger Praktikumsunterricht in Chemie statt. Dieser Unterricht findet in den genannten Jahrgängen halbjährlich jeweils in nur halber Klassenstärke statt. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler, eigene Themen zu finden, experimentell zu bearbeiten und zu präsentieren. Durch den Unterricht in halber Klassenstärke ist eine individuellere Betreuung möglich, das eigenständige Arbeiten und Experimentieren wird intensiv gefördert. So kann unsere hervorragende experimentelle Ausstattung sehr gut für intensives und praxisorientiertes Arbeiten genutzt werden.

Chemie im Laufe der Jahre

Unter- und Mittelstufe
An der Bismarckschule beginnt für alle Klassen der Chemieunterrichtganzjährig in Klasse 6. Zugunsten eines ganzjährigen Unterrichts in Klasse 8 setzen wir in Klasse 7 aus. Ein sonst üblicher Epochalunterricht in JG. 7 und JG. 8 mit mehrfachen Unterbrechungen wird somit vermieden. In JG 9 wird in den math.-nat.-Klassen ganzjährig unterrichtet, in den übrigen Klassen epochal. In JG 10 findet der Unterricht wieder für alle Klassen ganzjährig statt.

Oberstufe
Wir ermöglichen in der Oberstufe in Chemie die Wahl von Kursen auf grundlegendem und erhöhtem Niveau und bieten hier aufgrund starker Anwahlzahlen häufig mehrere Parallelkurse an.

Wir bieten im Bereich Chemie zwei Arbeitsgemeinschaften an:

• Für die Klassen 5-7 die „Nachwuchsforscher“: Hier werden Grundfertigkeiten für das sichere und eigenständige Arbeiten im Labor erlernt. Sowohl die Durchführung vorgegebener Experimente als auch die Umsetzung eigener Ideen stehen hier im Vordergrund, und auch die Teilnahme an Wettbewerben wird gern ermöglicht.
  • Ab JG 9 „Jugend forscht“: Hier kann an Wettbewerben teilgenommen werden und es können eigene Projektideen im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich umgesetzt werden. In der Vergangenheit wurden für die JeT-Challenge RC-Autos vom Vier- zum effizienten Dreirad umgebaut, ein kleines Solarmobil gebaut oder eine Rakete konstruiert.

Beiträge zum Thema