Erdkunde an der Bismarckschule
Im Fach Erdkunde verbinden wir natur- und gesellschaftswissenschaftliches Wissen miteinander. Unsere Schülerinnen und Schüler setzen sich mit vielfältigen Themen aus den Bereichen der Physischen Geographie sowie der Wirtschafts- und Sozialgeographie auseinander. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf den Zusammenhängen zwischen natürlichen Gegebenheiten und menschlichen Aktivitäten in verschiedenen Regionen der Erde. Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu einem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt zu befähigen und sie darauf vorzubereiten, den gesellschaftlichen und globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts (wie z.B. der Sicherung natürlicher Lebensgrundlagen, der Schaffung zukunftsfähiger Lebensbedingungen und der Förderung des friedlichen Zusammenlebens durch interkulturelles Verständnis) sicher und fundiert zu begegnen.
Erdkunde in der Sekundarstufe I
In Klasse 5 beginnen wir mit einer Untersuchung des Nahraums (Stadt Hannover, Niedersachsen und Deutschland). Hier erlernen die Schülerinnen und Schüler auch den Umgang mit dem Atlas. In Jahrgang 6 widmen wir uns den Ländern Europas und betrachten Naturgefahren im globalen Kontext durch die Auseinandersetzung mit endogenen und exogenen Kräften. Der Jahrgang 7 steht im Zeichen der Klimazonen: Die Schülerinnen und Schüler erfahren, warum es verschiedene Klimazonen gibt und wie das Klima das Leben und Wirtschaften der Menschen beeinflusst.
In Klasse 8 thematisieren wir die Weltmeere, bevor wir uns in Klasse 9 mit bevölkerungs- und wirtschaftsgeographischen Themen in Deutschland und weltweit auseinandersetzen. Der Erdkundeunterricht in Jahrgang 10 schließt die Sekundarstufe I mit einer ausführlichen Beschäftigung mit dem Thema Klimawandel ab.
Erdkunde in der Sekundarstufe II
In der Sekundarstufe II startet der Erdkundeunterricht in Klasse 11 mit dem Thema Nachhaltigkeit. Während der Qualifikationsphase können unsere Schülerinnen und Schüler das Fach Erdkunde als Prüfungsfach wählen und sowohl auf grundlegendem als auch auf erhöhtem Anforderungsniveau das Abitur ablegen. Sie beschäftigen sich intensiv mit dem Raummodul „Deutschland in Europa“, ergänzt durch weitere Raummodule, die den jeweiligen Abiturjahrgängen vorgegeben werden.
Im kompetenzorientierten Erdkundeunterricht erwerben unsere Schülerinnen und Schüler neben fachlichen Inhalten auch vielfältige methodische, kommunikative und bewertende Kompetenzen.