Bei uns lernen die Jugendlichen für
ihr zukünftiges Leben ihre berufliche Zukunft ihre persönliche Zukunft ihre gemeinschaftliche Zukunft

„Den Menschen stärken – Horizonte erweitern – Gemeinschaft in Vielfalt leben.“

Leitbild

Die Bismarckschule ist eine UNESCO-Projektschule. Wir orientieren uns an den Werten und Zielen der UNESCO und setzen uns damit für Frieden, Weltoffenheit und eine nachhaltige Entwicklung ein.
Als Orientierung dienen uns unter anderem die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Lebensqualität der gegenwärtigen Generation sichert und gleichzeitig zukünftigen Generationen die Wahlmöglichkeit zur Gestaltung ihres Lebens erhält. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist für uns die Leitidee für die Gestaltung von Unterricht und Schulleben und fördert die Stärkung der Persönlichkeit für eine verantwortungsbewusste Lebensführung.

Dazu gehören:

• ökologische Nachhaltigkeit im Sinne der Bewahrung der natürlichen Umwelt für kommende Generation,
  • ökonomische Nachhaltigkeit im Sinne eines ressourcenschonenden Wirtschaftens,
  • soziale Nachhaltigkeit im Sinne der Menschenrechte, der globalen Verantwortung und der friedlichen Konfliktlösung.

Wir befähigen die Schüler*innen, sich kritisch und wissenschaftsbasiert den Herausforderungen einer Welt im Wandel zu stellen. Wir vermitteln Bildung nachhaltig und fördern damit die individuelle Handlungs- und Gestaltungsfähigkeit der Heranwachsenden für eine lebenswerte Zukunft.

Den Menschen stärken

Wir unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung und ermöglichen Selbstwirksamkeitserfahrungen basierend auf persönlichen Interessen sowie individuellen Stärken und Schwächen.

Was verstehen wir darunter?
Wir stärken den Menschen durch ein soziales Miteinander, das gekennzeichnet ist durch Offenheit und Respekt, durch Empathie und Hilfsbereitschaft, durch Anstrengung und Anerkennung, durch Kooperationsbereitschaft und Übernahme von Verantwortung.

Horizonte erweitern

Wir helfen den Schüler:innen die Welt zu verstehen und Inhalte kritisch zu hinterfragen.

Was verstehen wir darunter?

• Wir vermitteln Wissen, Kompetenzen und Orientierung.
  • Das Verständnis der Welt führt über unterschiedliche Wege:
    • zur belebten und unbelebten Natur über die Naturwissenschaften
    • zu den Bedingungen und Formen des Zusammenlebens über die Gesellschaftswissenschaften
    • zu Ausdruck und Ästhetik über die Sprache, Kunst und Musik

Wir fördern Leistung

Was verstehen wir darunter?

• Leistung zu messen ist Bestandteil des Schulalltags:
    • „Wie gut war ich vorher?”
    • „Wo stehe ich im Vergleich mit anderen?”
    • „Wie nah bin ich am meinem Ziel?”
  • Der Vergleich orientiert sich an verbindlichen Maßstäben.
  • Wir betrachten Fehler als Ausgangspunkt für das weitere Lernen.
  • Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler, sich Ziele zu setzen und zu erreichen.

Gemeinschaft in Vielfalt leben

Wir achten und pflegen die Schulgemeinschaft.

• Die Gemeinschaft lebt von Vertrauen und Zugehörigkeit
  • Jede*r Einzelne wird geachtet und die Belange der Klasse werden in den Blick genommen.
  • Verhaltensregeln werden besprochen und eingehalten

Wir gestalten ein attraktives, vielfältiges und gemeinschaftsförderndes Schulleben.

Was verstehen wir darunter?

• Die Begegnungen unterschiedlicher Menschen sind das Fundament eines lebendigen, beziehungsreichen Schullebens.
  • Daraus wächst eine Haltung der Höflichkeit, der Wertschätzung und der Verlässlichkeit.
  • Die Gemeinschaft ermöglicht die Erfahrung der Zugehörigkeit und die Entfaltung des/der Einzelnen.

Wir schaffen ein Klima des Vertrauens für die Zusammenarbeit von Schulleitung, Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen.

Was verstehen wir darunter?

• Eine transparente Organisations- und Kommunikationsstruktur ist Voraussetzung für ein vertrauensvolles Miteinander.
  • Ein offener Austausch von Informationen fördert das Verständnis der einzelnen Gruppen
    füreinander.
  • Der Respekt vor den Interessen der beteiligten Gruppen führt zu kompromissfähigem Verhalten zum Gesamtwohl der Schule.

Wir entwickeln ein Bewusstsein für den nachhaltigen Umgang mit Natur und Umwelt.

Was verstehen wir darunter?

• Nachhaltige Bildung, überkommene Denkmuster und Verhaltensweisen in Frage zu stellen.
  • Um zu einem Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu kommen, ist es notwendig, sich mit anderen auszutauschen. Vorausschauendes Denken und solidarisches Handeln in und außerhalb der Schule sind Ausdruck dieser Haltung.