Im Rahmen eines Schulaustauschprogramms zwischen unserer polnischen Partnerschule in Posen und der Bismarckschule hatten wir die besondere Gelegenheit, eine Woche lang in Gastfamilien des jeweiligen Landes zu verbringen. Dieser Austausch ermöglichte uns nicht nur, neue Bekanntschaften zu schließen, sondern auch die Kultur und Traditionen des anderen Landes hautnah zu erleben.

Am ersten Tag wurden unser Gastschüler herzlich von ihren Gastfamilien empfangen. Obwohl die meisten von ihnen anfangs etwas nervös waren, wurden sie schnell in die Familien integriert und wir versuchten ihnen schnell ein Heimatgefühl zu geben. Während der Woche hatten sie die Möglichkeit, den Schulalltag in Deutschland kennenzulernen. Es war interessant zu sehen, wie sich der Unterrichtsstoff und die Lehrmethoden in den beiden Ländern unterscheiden. Wir konnten uns austauschen und voneinander lernen. Jedoch war Schule nicht der einzige Fokus. Durch interessante Aktivitäten lernten die polnischen Schüler Hannover und wir uns untereinander noch besser kennen.

Zuerst durften sich die polnischen Schüler durch eine Stadtführung von der schönen Stadt Hannover überzeugen. Den restlichen Tag konnten wir ihnen unsere Lieblingsplätze zeigen. Am Dienstag hatten wir ein volles Programm. Nach einer kurzen Unterrichtshospitation machten wir uns auf den Weg zur Kreuzkirche. Unterwegs schauten wir uns zudem Mahnmale und Erinnerungsorte entlang des Maschsees an. Nach einer Stärkung im Rathaus ging es weiter zu den schönen Herrenhäuser Gärten. Für den nächsten Tag machten wir uns auf den Weg in die Autostadt Wolfsburg. Dort konnten wir die Weiterentwicklung der Autos begutachten. Anschließend war auch noch eine kleine Shoppingtour drin :). Am darauffolgenden Morgen trafen wir uns gemeinsam am Hauptbahnhof, um Hamburg zu erkunden. Dort hatten wir zunächst eine sehr interessante Führung durch die Speicherstadt. Anschließend bewunderten wir die Aussicht über Hamburg von der Elbphilharmonie.

Den Rest des Tages verbrachten wir mit einer individuellen Freizeitgestaltung. Am Freitag hörten unsere polnischen Schüler noch einen Vortrag in unserem Planetarium und im Anschluss gab es noch eine teambildende Aktivität im Kletterpark Langenhagen.

Leider mussten wir uns Samstagmorgen nach so einer erlebnisreichen Woche schon verabschieden. Wir waren nicht nur Mitbewohner, sondern sind zu richtig guten Freunden geworden. Da diese Zeit so unvergesslich war, können wir es kaum erwarten uns bald wieder zu sehen.

Schlussendlich wollen wir noch ein großes Dankeschön an Frau Heinks und Frau Schönau sowie an die polnischen Lehrer aussprechen, ohne die der Austausch nicht zustande gekommen wäre. Zudem ein herzliches Dankeschön an das Deutsch-Polnische Jugendwerk und den VEF der Bismarckschule für die finanzielle Unterstützung.

Lilly Holm, Anna Cremering