exploro

Sich gegenseitig stärken.

Das ist das Mentor:innenprogramm Exploro.
Von Schüler*innen für Schüler*innen.

Im Zusammenhang mit der Einführung der Individuellen Lernstandserhebung hat die Bismarckschule seit dem Schuljahr 2007/08 das Nachhilfeprogramm Exploro eingerichtet. Exploro soll die gezielte Förderung in kleinsten Gruppen der Schüler:innen in den Jahrgängen 6, 7 und 8 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie in der zweiten Fremdsprache (Französisch, Latein und Spanisch) ermöglichen.

exploro – das Konzept

Die Förderung der Schüler:innen erfolgt in Kleingruppen unter der Leitung von Schüler:innen des 10,. 11., 12. und 13. Jahrgangs (Mentor*innen). Diese werden durch die Fachlehrer:innen der zu fördernden Schüler:innen unterstützt und in individuelle Probleme eingewiesen.

Die Fördergruppen setzen sich aus mindestens zwei und maximal vier Förderschüler:innen zusammen und bieten durch die individuelle Zuwendung die Möglichkeit, Lernstoffe  zu wiederholen, zu üben und zu festigen.

Die Fördergruppen werden in einem Fach möglichst so zusammengesetzt, dass die Schüler:innen aus einer Jahrgangsstufe und nur wenigen unterschiedlichen Klassen kommen.

Durch die Anmeldung bei exploro verpflichten sich die Nachhilfeschüler:innen für die Teilnahme (20 Förderstunden). Die Förderstunden finden ein Mal pro Woche (45 Minuten) im Schulgebäude statt und beginnen Ende des dritten, Anfang des vierten Quartals.

Der Förderunterricht endet vor den Sommerferien.

Eltern werden auf Wunsch über die Ergebnisse in Kenntnis gesetzt.

exploro Kosten und Anrechnung

Die Kosten betragen 4,50 € pro Förderstunde, die als Gesamtbetrag (90,-/pro Fach) zu Beginn der Fördermaßnahme auf das Konto der Bismarckschule überwiesen werden.

Durch diesen Geldbetrag werden Arbeitsmaterialien, Kopierkosten und die Vergütung der Mentoren bezahlt.

Förderstunden, die aufgrund von Schulveranstaltungen (Klassenfahrten o.Ä.) ausfallen, werden nachgeholt. Die Schüler:innen sind verpflichtet, die Mentor:innen auf diese Termine rechtzeitig hinzuweisen, damit ein neues Zeitfenster gefunden werden kann. Ebenso werden Ausfälle durch Krankheit der Mentor:innen nachgeholt. In diesem Fall müssen sich die Gruppenmitglieder auf einen geeigneten Nachholtermin einigen. Eine anteilige Rückzahlung nicht wahrgenommener Einheiten ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Fragen zu exploro:
Christine Eichenberg, E-Mail: christine.eichenberg@bismarckschule.eu