Am 21.11.2023 haben der 10. Jahrgang sowie weitere Lerngruppen einen anschaulichen Vortrag von Sven Achtermann zum Thema Klimawandel erlebt. Schon nach kurzer Zeit hatte Herr Achtermann die volle Aufmerksamkeit der ca. 160 SchülerInnen in der Aula. Dies lag zum einen an seinen beeindruckenden Bildern und zum anderen an der Tatsache, dass Herr Achtermann wirklich weiß, wovon er spricht. Alle Bilder, die er gezeigt hat, hat er selber gemacht oder er war bei der Aufnahme dabei. Wenn Herr Achtermann nicht in Deutschland seiner Arbeit im Umweltbereich der Stadt Laatzen nachgeht, bereist er die Welt, vor allem die Polarregionen in der Arktis, und leitet dort Expeditionen. Solche direkten Erfahrungen können die Lehrkräfte nicht aufweisen. Mit seiner authentischen und im besten Sinne vereinnahmenden Vortragsweise hat es Achtermann geschafft, die Schülerinnen und Schüler in den Bann zu ziehen.

Foto: Hilker

Klare Fakten zum Ausmaß des Klimawandels wurden anschaulich durch Bilder von deutlichen Folgen in vielen Teilen der Welt untermauert. Sein Appell kam an: Jetzt und in den nächsten Jahren müssen wir alle mit Hochdruck daran arbeiten, die Fehler früherer Generationen im Bereich Energieversorgung und Klimabelastung zu verringern.  Auch wenn viele Entwicklungen in der Welt nicht unbedingt optimistisch stimmen, präsentierte Sven Achtermann auch viele Beispiele für Fortschritte durch Erfindergeist, Engagement und Beharrlichkeit. Und vielleicht hat die Veranstaltung ein bisschen dazu beigetragen, auch an der Bismarckschule die Macher und Entscheiderinnen von Morgen zu ermuntern, die Weichen richtig zu stellen, und Entwicklungen mit Nachdruck zu unterstützen, die unsere Erde und unser Klima retten können.

Foto: Hilker

Im Anschluss an den beeindruckenden Vortrag hatten die SchülerInnen die Gelegenheit, Herrn Achtermann Fragen zu stellen und mit ihm ins Gespräch zu kommen. Diese Möglichkeit für eine aktive Auseinandersetzung mit dem Vortrag wurde rege genutzt.

Finanziell unterstützt wurde die Veranstaltung vom Klimaschutzfonds ProKlima sowie unserem schuleigenen Verein zur Unterstützung von Projekten für Menschenrechte und Nachhaltigkeit (VUP). Vielen Dank an diese Unterstützer, an Sven Achtermann für den tollen Vortrag und an die aufmerksamen und interessierten SchülerInnen!

Frank Hilker