„Auf ins Emsland!“ hieß es am Samstag, 20.06.2026 für die Bläserklasse 6b der Bismarckschule Hannover. Ziel beim diesjährigen 12. Bläserklassentag war die Stadt Papenburg, die rund 1.100 Bläserklassenkinder aus Niedersachsen willkommen hieß. Neben der Schillerschule Hannover vertrat die Bläserklasse 6b der Bismarckschule die Stadtschulen Hannovers. Auf zentraler Bühne im Stadtpark konnte die Bläserklasse 6b einen gelungenen Auftritt mit Stücken, die über das Schuljahr eingeübt worden sind, präsentieren. Das Publikum sowie die zahlreich mitgereisten Eltern erlebten ein halbstündiges Konzert mit anspruchsvollen, musikalisch bestens vorgetragenen Stücken überwiegend bestehend aus Filmmusik-Klassikern. Bei einem sehr sonnigen und warmen Tag war das anschließende Eis-Essen also mehr als verdient! Höhepunkt des Bläserklassentages war sicherlich wieder das sogenannte XXL-Konzert im Stadtpark, bei dem die gesamten Bläserklassen-Gruppen ein Konzertprogramm gemeinsam mit der hannoverschen Band „Soul Control“ zelebrierten. Das klappte erstaunlich gut!
Trotz langer Reisezeit hat sich der Ausflug für die Bläserklassen-Kinder und Familien gelohnt. „I feel good“ wird im Sound der 1.100 Instrumente plus Band noch lange nachhallen!





