Ein lohnendes Konzert steht am Do 12. März um 19:00 Uhr in der Aula unserer Schule an:
Bei der 8. Ausgabe des Big Band-Dämmerschoppens haben wir die prämierte Big Band der Schillerschule Fat Apple zu Gast.
Unsere Gast-Band stellt schon etwas Besonderes dar, wenn man bedenkt, das es sich um eine prämierte Band (Niedersächsischer Orchesterwettbewerb 2025) handelt.
Die Zuhörerinnen und Zuhörer erwartet ein abwechselungsreiches Big Band-Programm in gemütlicher Atmosphäre.
Für das leibliche Wohl wird der 12. Jahrgang sorgen.
8. Dämmerschoppen mit der Big Band der Bismarckschule Hannover
zu Gast: Big Fat Apple (Big Band der Schillerschule Hannover)
Do 12. März 2026
19:00 Uhr
Aula der Bismarckschule Hannover
Eintritt frei
Big Band der Bismarckschule
Die Big Band der Bismarckschule unter der Leitung von Tilman Koenig besteht seit 2007 und bietet Schülerinnen und Schülern, die aus dem Bläserklassenkonzept der Schule erwachsen, eine musikalische Heimat im Rahmen des Ensembles. Einen Schwerpunkt der Professionalisierung im Instrumentalspiel bildet dabei für die Schülerinnen und Schüler die Improvisation.
Das Repertoire der Big Band der Bismarckschule reicht von Swing-Klassikern bis hin zu modernen Kompositionen im Jazz-Rock. Anspruchsvolle Stücke des Modern Jazz und Fusion bereichern die Konzertprogramme bei schulischen und außerschulischen Aktivitäten. Dabei kommen auch immer mehr Stücke mit Gesang (Lilly Starnofsky) zum Tragen.
Die Big Band der Bismarckschule veranstaltet Konzert- und Begegnungsformate mit anderen niedersächsischen Big Bands (Dämmerschoppen) und ist Teilnehmer bei Festivals (u.a. Jazz- und Bluestage Verden) sowie seit 2024 Mitglied in der „Landesarbeitsgemeinschaft Schulbands“.
FAT APPLE Big Band
Die FAT APPLE Big Band gehört inzwischen zu den besten Jugendjazzorchestern Niedersachsens und ist eines der Aushängeschilder der Schillerschule.
Die Big Band entstand 2012/13 aus einer traditionsreichen Jazz AG (Gründung 1992), die immer wieder viele Musiker/innen neu motiviert und fasziniert hat. Jede Besetzung von FAT APPLE entdeckt den Jazz neu für sich, worin auch die größte Inspiration liegt: neue musikalische Klangerfahrungen machen und den eigenen Horizont erweitern.
In der Big Band-Originalbesetzung umfasst das Repertoire neben Jazz-Standards von Sammy Nestico oder Count Basie auch moderne Stilrichtungen von Soul und Funk bis Pop. Die Musiker/innen von FAT APPLE haben neben der individuellen Ausbildung am Instrument in der Regel in der Junior Concert Band gespielt und dort grundlegenden Ensembleunterricht für sinfonisches Blasorchester erfahren. Zum Alltag von FAT APPLE gehören neben Arbeitsphasen und Workshops (u.a. mit Torsten Maaß, Hans Malte Witte, Jörn Marcussen-Wulff, Drew Zaremba) auch Auftritte in und außerhalb der Schule, rein instrumental oder mit Sänger oder Sängerin.
Mit „sehr gutem Erfolg“ nahm FAT APPLE beim Niedersächsischen Orchesterwettbewerb teil und erhielt den Sonderpreis YAMAHA Artist Workshop. Beim Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ gewann sie neben weiteren Dozententagen ein Tripelkonzert mit dem Jugendjazzorchester Niedersachsen (JON) und dem JJO aus NRW.