Zurück Zurück

Bismarck meets Pistorius

Bismarck meets Pistorius – Das war der Titel einer Veranstaltung mit Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius in unserer Aula am 19.02.26. Pünktlich um kurz vor zehn Uhr fuhren –unter den Blicken zahlreicher Schülerinnen und Schüler- die beiden Limousinen mit dem Minister und seinem Stab vor. Pistorius selbst startete nach einer Begrüßung durch Schulleiterin Meike Kerker mit einem kurzen Vortrag auf der Bühne, bevor es dann zum eigentlichen Format überging.

Moderiert durch Greta Pahlke und Florian Lammert (Jg. 12) stand der Minister Rede und Antwort zum Thema Sicherheitspolitik. Dabei erinnerte die Veranstaltung mehrfach deutlich mehr an einen professionellen Politik-Talk als an eine Schulveranstaltung. Dies lag auch an der hervorragenden Bühnentechnik, um die sich Jan Hanisch gekümmert hat.

Der zweite Block, der, ebenfalls souverän, von Emil Geldmacher und Leander Zweigerdt moderiert wurde, hatte den Schwerpunkt des neuen Wehrdienstes und startete mit einem eindrucksvollen Auftakt, der die Betroffenheit des Jahrgangs 12 von diesem Thema unter Beweis stellte. Entsprechend berechtigt, kritisch und vielschichtig waren dann auch die Nachfragen an Pistorius vom Saalmikrophon aus.

Nach einer guten Stunde musste sich der Verteidigungsminister verabschieden – blieb aber noch für 20 Minuten in einem Nebenraum, um mit dem Bundeskanzler zu telefonieren.

Lars Manns