eA 12 Musik zu Gast in der Marktkirche Hannover

Gleich an zwei Orgeln erläuterte der Marktkirchenorganist Ulfert Smidt Schülerinnen und Schülern des eA 12-Kurses Musik am 14. März 2024 die Technik der Orgel, sowie Tonbildung und Registrierungsmöglichkeiten des Instrumentes. Diese Veranstaltung fand im Rahmen des Projektes „Rhapsody in school“, ein Vermittlungsprogramm, welches von Lars Vogt begründet wurde, statt. Die historische italienische Orgel der Marktkirche (1785) wurde zur Veranschaulichung geöffnet und inspiziert. Als Kalkanten traten die Schülerinnen und Schüler selbst in Aktion und sorgten so für „guten Wind“. An der großen Goll-Orgel (2009) demonstrierte U. Smidt Registerkombinationen anhand zweier Kompositionen von François Couperin (Barock) und Olivier Messiaen (Moderne). Auf besonderen Wunsch der Schülerinnen und Schüler erklang zum Abschluss das volle Orgelwerk mit dem spontan improvisierten „Hochzeitsmarsch“ (Mendelssohn-Bartholdy). Wir danken Herrn Prof. Klaus Peters für die Vermittlung sowie Prof. Ulfert Smidt für die fachkundigen Erläuterungen und musikalischen Beispiele!

Tilman Koenig