Ende Januar machte sich der Chemie eA-Kurs von Herrn Hilker frühmorgens auf den Weg nach Göttingen. Ziel war das XLAB, das Forschungslabor für junge Leute der Universität Göttingen.
21 junge Chemikerinnen und Chemiker wollten hier das Thema Kunststoffe praktisch und theoretisch angehen und vor allem im Labor so etwas wie echte „Uni-Luft“ schnuppern.
Nach einer kurzen inhaltlichen Einführung wurden alle mit Laborkleidung ausgestattet und es ging an die Herstellung zahlreicher Kunststoffe. So wurde Bauschaum hergestellt und geschäumt, es wurde ein Flummi geformt und Plexiglas gegossen. Spannend war auch die Untersuchung, wieviel Flüssigkeit der Superabsorber in einer Babywindel aufnehmen konnte, die Spitzengruppe konnte hier 240 g Wasser „verschwinden“ lassen.
Die Herstellung von Nylon und das Aufschäumen von Styropor gelangen allen Gruppen gut, auch wenn an der Marktreife unserer Produkte noch etwas gefeilt werden müsste…
Für die theoretische Auswertung nach dem interessanten aber auch anstrengenden Labortag fehlte dann doch etwas die Konzentration, aber da kann dann bestimmt der Chemieunterricht noch etwas nacharbeiten…
Am Abend kehrten wir nach Hannover zurück – erschöpft aber voller interessanter Eindrücke! Und dankbar, dass wir diese Exkursion machen konnten – auch aufgrund des großzügigen Zuschusses des VEF, der die Kursgebühren übernommen hat!
Frank Hilker





