Schüler*innenvertretung (SV)

Wir Schülerinnen und Schüler sind das Herzstück unserer Schule und bestimmen den Schulalltag durch unser Engagement mit. Wir brauchen eine aufmerksame und engagierte Schülerschaft, die den Schulalltag mitgestalten und verbessern möchten. Die Schülervertretung der Bismarckschule sitzt nicht still und leise in der letzten Ecke des Schulhofs. Im Gegenteil, wir nutzen alle Möglichkeiten der Mitsprache. Denn wir Schülerinnen und Schüler sind letztlich das Herz einer jeden Schule!

Die Schülervertretung der Bismarckschule, kurz SV, ist eine Gruppe von SchülerInnen aller Jahrgänge die sich für die Interessen ihrer MitschülerInnen einsetzen.

Die Hauptidee unserer SV ist, dass wir uns gemeinsam engagieren. Wenn jeder dabei sein will, alle mitmachen und sich produktiv um das Wohl unserer Schule kümmern – dann haben wir unser Ziel erreicht. Wir setzten uns für eine aktive Schülerschaft ein, die in der Schule nicht nur Schule sieht, sondern auch eine große Gemeinschaft.

Jeder kann an der SV teilnehmen. Natürlich haben KlassensprecherInnen und JahrgangsprecherInnen eine besondere Anwesenheitspflicht, denn sie bilden die Brücke zwischen der SV und der gesamten Schülerschaft. Die SV ist in allen Gremien der Schule vertreten, sei es im Schulvorstand, auf der Gesamtkonferenz oder in den einzelnen Fachkonferenzen. Damit allen SchülerInnen, die Gelegenheit geboten werden kann, über die schulinterne Fragen informiert und beteiligt zu bleiben, bilden die KlassensprecherInnen die wichtige Verbindung zur SV. Außerdem haben KlassensprecherInnen die Aufgabe die Interessen ihrer Klasse zu bündeln und in den SV Sitzungen einzubringen.

Jedes Jahr werden 3 gleichberechtigte SchülersprecherInnen und 2 JuniorschülersprecherInnen von der SV gewählt, die die Schülerschaft repräsentieren und als Ansprechpartner für die Lehrkräfte, Eltern und Schülerschaft dienen.

Doch nicht nur KlassensprecherInnen sind in der SV willkommen. Auch andere Interessierte können sich am Anfang eines Schuljahres für eine Mitarbeit melden und als vollwertiges stimmberechtigtes Mitglied der SV legitimiert. Kommt einfach freitags in der 7. Stunde in den Raum N101 und diskutiert mit. Jeder kann mitmachen!

Die Schüler*innenvertretung der Bismarckschule

Unsere Schüler*innensprecher*innen