Die Wettbewerbsrunde 2022/2023 des Wettbewerbs „Das ist Chemie“ fand, wie jedes Jahr, von November bis März statt. Das Thema dieser Wettbewerbsrunde hieß „Milch – mehr als ein Getränk“.

In 5 Monaten habe ich viele Experimente mit Milch und Milcheratzprodukten durchgeführt, zum Beispiel die Dichte der verschiedenen Milchsorten und Drinks mit einem selbstgebauten Dichtemessgerät ermittelt oder Milch in die einzelnen Bestandteile Casein und Molke getrennt. Ich habe mich mit der Reaktion von Milch auf Spülmittel und mit durch Milch gebrochenes Licht beschäftigt. Währenddessen habe ich nicht nur viel über Milch, sondern auch übers Experimentieren an sich, über kritisches Betrachten und Auswerten gelernt.

Anschließend kam eine sehr lange Theorie-Phase. Ich habe viel recherchiert und nach und nach all meine experimentellen Beobachtungen erklärt. Ich bin ins Universum in Bremen gefahren und habe das Milchtechnikum in Hannover besucht. Auch in dieser Phase habe ich viel gelernt, nicht zuletzt über Zeitmanagement. Zum Abgabedatum im März hatte ich dann meine 40 Seiten lange Arbeit fertig.

All der Aufwand hat sich gelohnt. Ich wurde, inzwischen nun schon zum zweiten Mal, zur Feierstunde mit den 50 Besten des Wettbewerbes eingeladen und habe diesmal sogar einen von 2 Sonderpreisen gewonnen.

Die Preisverleihung wurde diesmal im Phaeno im Wolfsburg abgehalten, wo ich am 30.06. mit Frau Götte hingefahren bin. Begrüßt wurden wir im Wissenschaftstheater, in dem danach ein Stellvertreter der Kultusministerin und der Ausrichter des Wettbewerbes, Dr. Matthias Lemmler, jeweils eine kurze Ansprache hielten. Anschließend wurden die Urkunden verteilt und danach wurden noch einmal die Sonderpreisträgerinnen gekürt.

Der Sonderpreis besteht aus einem fünftägigen Praktikum in Mainz an der Johannis-Gutenberg-Universität. Ich und 29 andere Chemieinteressierte aus ganz Deutschland bekommen im Rahmen des Praktikums außerdem Einblick in das Unternehmen PSS. Das Praktikum wurde an die beiden besten Teilnehmer*innen aus Niedersachsen vergeben, zu denen ich gehöre.

Nach der anschließenden Verleihung der Schulpreise ging es ins Phaeno – erstmal nur für ein sehr leckeres Mittagessen. Danach haben wir eine eigens kreierte Wissenschaftsshow vorgeführt bekommen, bevor wir dann frei das Phaeno erkunden durften. Mir hat der Tag viel Spaß gemacht und ich freue  mich schon auf das Praktikum im Herbst.

Wer sich für Chemie interessiert und auch gerne an diesem Wettbewerb teilnehmen möchte, kann sich auf der Website von „Das ist Chemie“ informieren. Die nächsten Wettbewerbsaufgaben sind ab Mitte November verfügbar. Ich würde mich freuen von weiteren Preisträgern/Preisträgerinnen der Bismarckschule zu hören.

Maylien Hartmann