Zusammen mit unseren Lehrkräften Frau Heinks und Herrn Meinberg durften 12 Schülerinnen und Schüler der 10. bis 12. Klasse in der vergangenen Woche nach Krzyżowa, Polen fahren und dort am Projekt Model International Criminal Court (MICC) teilnehmen.

MICC

MICC ist eine Simulation von Prozessen vor dem International Criminal Court für Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt. Unsere Sessions haben sich aus Workshops, Trainings und Diskussionen zusammengesetzt, welche uns Wissen über das Bestrafen von Kriegsverbrechern vermittelt haben.

Krzyżowa

Krzyżowa ist ein kleines Dorf mit 200 Einwohnern in der Nähe der tschechischen Grenze, welches eine erhebliche historische Bedeutung hat. Der Ort Krzyżowa steht in enger Verbindung mit dem Kreisauer Kreis, einer Widerstandsbewegung gegen das NS-Regime während des zweiten Weltkriegs. Die Gruppe um den Kreisauer Kreis traf sich zu Überlegungen um die Bestrafung der Kriegsverbrechen der Nationalsozialisten, unter anderem durch einen internationalen Gerichtshof (mehr erfahren unter https://www.kreisau.de/micc/).

Insbesondere wegen der historischen Bedeutung trafen sich hier im Jahre 1989 der damalige polnische Ministerpräsident Wojciech Jaruzelski und Helmut Kohl, um die Beziehung zwischen den Ländern wieder zu verbessern. Symbolisch für die „Versöhnungsmesse“ steht die Umarmung des deutschen Bundeskanzlers und des ersten nichtkommunistischen Ministerpräsidenten Nachkriegspolens.

Zusammen mit den polnischen und griechischen Schülerinnen und Schülern haben wir uns über Hobbies, Traditionen, Tänze und Musik ausgetauscht, was uns viel Freude bereitet hat.

Gruppe MICC Bismarckschule