Schulleiter Heinrich Frommeyer ist überzeugt: „Das wird ein richtig gutes Projekt!“ Am 3. April hat er zusammen mit der Psychologin Helga Breuninger den Auftakt zur eine Fortbildungsreihe gegeben, an der neben der Bismarckschule noch drei weitere Schulen in der Region Hannover teilnehmen (KSG Misburg, Ratsgymnasium Stadthagen, IGS Badenstedt).

Hochkarätige Speaker waren zum Auftakt eingeladen: Neben Heinrich Frommeyer sprachen auch Helga Breuninger (Breuninger-Stiftung), Prof. Ulrike Beck (Uni Potsdam) und Prof. Michael Schratz (Uni Innsbruck).

Inhaltlich geht es um eine Fortbildungsreihe zum Beziehungslernen für Lehrkräfte. Mit wissenschaftlicher Begleitung werde es zu einer anderen Lernkultur kommen, wenn die Beziehungen zwischen Lernenden und Lehrenden im Fokus des Handelns stehen. In guter Lernatmosphäre lernen Kinder viel besser. So würden Lernstörungen vermieden, wenn Lernende sich ernst genommen fühlten und sich einer emphatischen Lehrkraft gegenüber sehen. Schließlich werde am Ende auch die Resilienz, also die Widerstandsfähigkeit, gestärkt und damit ein Beitrag zur Lehrer*innengesundheit geleistet.

weitere Informationen:
Hauptsache, die Beziehung stimmt: Wie vier Schulen aus der Region Hannover ihren Unterricht besser machen wollen. Hannoversche Allgemeine Zeitung
https://www.haz.de/lokales/hannover/paedagogik-wie-vier-schulen-aus-der-region-hannover-durch-ein-beziehungsprojekt-ihren-unterricht-EABQ2LRPPFCKFEKRJYEXG2KASI.html

Homepage der Helga-Breuninger-Stiftung
https://www.intushochdrei.de