Im Juli 2023 besuchte ich im Rahmen des Erasmus+- Programms die Stadt Padua, die – 30 km westlich von Venedig gelegen – eine der ältesten Städte Italiens ist, und mit der die Bismarckschule schon seit vielen Jahren über den Schüleraustausch mit dem IIS Pietro Scalcerle freundschaftlich verbunden ist. 

Im Zentrum des sechstägigen Kurses Interactive Italian language- learning for teachers mit insgesamt sechs Teilnehmer*innen – davon vier maltesische Italienischlehrkräfte und eine australische Uni-Dozentin – stand die Didaktik des Italienischunterrichts mit Schwerpunkt auf digitalen Medien.

Dabei beschäftigten wir uns zum einen mit Methoden, die der Stimulierung der mündlichen Schüleraktivität, der Erweiterung des Wortschatzes und der Förderung der Textproduktion dienen. Zum anderen hatten wir die Gelegenheit, neue technische Methoden zu erproben: So haben wir u.a. mithilfe des webbasierten Werkzeugs ThingLink in Partnerarbeit interaktive Bilder von Sehenswürdigkeiten Paduas erstellt und italienische Kurzfilme unter Nutzung von KI didaktisch aufbereitet. Neben diesem sehr interessanten und informativen Kurs an der Sprachschule gab es noch eine Führung durch Padua sowie durch den Botanischen Garten (dem ältesten akademischen Garten der Welt) und eine Inseltour rund um Venedig und ich hatte insgesamt eine tolle Zeit (nicht zuletzt auch wegen der Begegnungen mit meinen geschätzten italienischen Kolleginnen des IIS Pietro Scalcerle), bei der ich viel gelernt habe, aber auch meine Ferien genießen konnte. 

Ich danke Erasmus+ und den Lehrkräften der Bismarckschule, die mir diese Reise ermöglicht haben.

Cordiali saluti, 
S. Schäferhenrich

Juli 2023 – Mit Erasmus+ nach Padua