Die Gemeinsam für eine bessere Welt AG in Aktion

Rechtzeitig bevor die Osterferien losgehen und die Sonne hoffentlich wieder länger und ausgiebiger scheint, hat die Gemeinsam für eine bessere Welt – AG klar Schiff gemacht und ganz im Sinne ihres Namens die Solar­panele auf Trakt B geschrubbt und gewienert.

Dafür wurden Eimer, Schwämme und Reinigungsmittel organisiert und dann ging es los. Für die Lehrkräfte und Schüler:innen der AG war es das erste Mal, dass sie der Schule aufs Dach gestiegen sind und es eröffneten sich ganz neue Blickwinkel auf die Schule und die Umgebung.

In Teamarbeit (Wassereimerkette, Schwämme auswaschen, Panele putzen, Moos beseitigen) ging die Arbeit trotz frischer Temperaturen leichter von der Hand, so dass wir sogar noch Herrn Hilkers Vortrag über Ge­schichte, Sinn und Zweck der Anlage lauschen konnten, bevor die zwei Stunden AG-Zeit um waren.

Seit 13 Jahren schon ist die Fotovoltaikanlage ein schulischer Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Klima­schutz. Damals wurde sie unter Federführung von Herrn Hilker auf dem Dach des damals noch Neubau ge­nannten Teils der Schule installiert.

Bisher hat die Anlage bereits über 110.000 kWh Strom umweltfreundlich erzeugt und damit über 60 Tonnen Kohlenstoffdioxid-Emissionen vermieden.

Möglich wurde die Anlage vor allem durch den Verkauf von Solarbausteinen. Solarbausteine sind ein zinsloses Darlehen, mit denen die Investitionskosten finanziert werden, bis durch die Einspeisevergütung die Solarbau­steine zurückgezahlt werden können.

Wer über die Entstehung der Fotovoltaikanlage und den Erwerb von Solarbausteinen mehr erfahren möchte, ist hier richtig: https://www.bismarckschule.de/solaranlage/

Ansprechpartner ist Herr Hilker.

Anke Deniz