Die Klasse 11c erlebte in diesem Halbjahr (08. bis 12.01.2024) in Zusammenarbeit mit dem Amtsgericht Hannover ein äußerst aufregendes Justizprojekt. Der Amtsrichter Herr Skeries, der sich als äußerst kompetent und zugleich sehr nett erwies, führte unsere Klasse durch die Projektwoche. Gemeinsam analysierten und diskutierten wir spannende Fälle, vertieften unser Verständnis von Recht und Gesetzen und hatten dabei eine Menge Spaß.
Besonders bereichernd war der Besuch im Amtsgericht, wo die Schüler die Gelegenheit hatten, echte Verhandlungen zu beobachten und somit praxisnahes Wissen zu sammeln. Die Teilnahme an den verschiedenen Tagen der Projektwoche im Gericht ermöglichte es der Klasse, sich tiefer in die Welt der Justiz einzufinden.
Schließlich waren wir am letzten Tag des Moot-Court-Projekts in einem echten Gerichtssaal und haben eine Verhandlung simuliert. Dabei wurden allen Schülern unterschiedliche Rollen zugewiesen, in denen wir uns frei entfalten konnten. Die Simulation war sowohl spannend als auch sehr aufschlussreich, um die Abläufe in einem echten Prozess nachvollziehen zu können. Das Projekt kam sehr gut bei uns an und wir würden es auf jeden Fall empfehlen, die Möglichkeit zu nutzen dieses Projekt erneut anzubieten.

Laura Kalender, Ayla Karadas, Luca Chiavetta, 11c