Eine weihnachtlich geschmückte Aula, toll ausgewählte Texte, begabte Vorleser:innen, donnernder Applaus, gute Stimmung, Musik und Tanz machten den Vorlesewettbewerb 2023 zu einer besonderen Veranstaltung für den sechsten Jahrgang. Ihre Vorlesekünste zeigten dieses Jahr die Klassensieger:innen Jonas Werther (6a), Jan-Luca Reinbrecht (6b), Mia Billasch und Jonas Sagebiel (6d).

Zunächst wurde die Stimmung angeheizt, indem alle Klassen ihre Vertreterinnen und Vertreter durch einen kräftigen Applaus anfeuern durften. Anschließend begrüßte die Organisatorin und Moderatorin Christine Eichenberg die Klassensieger:innen sowie die Jury, die dieses Jahr aus Koordinatorin Bianca Behnsen sowie den ehemaligen Sieger:innen vergangener V orlesewettbewerbe Jarmaine Schrage, Paul Schuhmacher und Joelin Krause bestand, die ebenfalls die AG „Kreatives Schreiben“ leitet.

Als ersten Showact begrüßte Frau Eichenberg die Flamenco-AG unter der Leitung von Franziska Drescher, die mit einer bunten Tanzdarbietung für Kurzweil sorgte.

Dann startete die erste Leserunde. Für vier Klassensieger:innen hieß es nun, zum ersten Mal vor großem Publikum vorzulesen. Alle überzeugten mit ihren selbst gewählten Texten.

Für anschließende Entspannung sorgte Lina Thober, die „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ am Flügel zum Besten gab sowie ein weiterer Auftritt der Flamenco- AG mit einem spannungsgeladenen Fächertanz.

Anschließend ging es mit der zweiten Aufgabe weiter, für die die Kandidat:innen einen fremden Text vorlesen mussten, nämlich Passagen aus Andreas Steinhöfels Kurzgeschichtensammlung „Froschmaul“.

Eine letzte bunte Darbietung der Flamenco-Tänzerinnen fachte die Stimmung vor der Siegerehrung noch einmal richtig an, da auch die zuschauenden Schülerinnen und Schüler auf die Bühne kommen durften, um mit einer gemeinsamen Klatscheinlage ihre Klassensieger:innen zu unterstützen.

Es hat sehr viel Spaß gemacht zuzuhören, weil nicht nur die Texte, sondern auch die Lesestile unterschiedlich und individuell waren. Am Ende bekamen alle Teilnehmenden nicht nur sehr viel Applaus, sondern auch einen Büchergutschein. Auch wenn alle Sieger der Herzen waren, konnte nur einer in die nächste Runde einziehen.

Die Jury entschied sich dann für Jan Luca Reinbrecht. Sie lobte ihn vor allem für seine einnehmende flüssige Vortragsweise, seine authentische und überzeugende Interpretation der Textstellen sowie seine klare Aussprache.

Glückwunsch, lieber Jan-Luca und viel Spaß und in der nächsten Runde! Hoffentlich kannst du in der 3. Runde, wo du dann gegen die Siegerinnen und Sieger anderen Schulen antrittst, deine Lesekünste weiterhin so präsent zeigen!

Jannes Werner und Christiana Baum