Vom 29.11.-1.12.2023 findet in Hannover an der BBS 3 die UENSCO Regionaltagung der Schulkoordinationen mit ca. 45 Lehrkräften und ein UNESCO-Schüler*innen Camp mit ca. 65 Schüler*innen aus ganz Niedersachsen statt. Die Schüler*innen spielen das Planspiel „Plenergy-Vom Planspiel zur Energiewende“ in Durchführung mit der Klimaschutzagentur Hannover. 

Im Rahmen der Veranstaltung fand am 29.11.2023 von 18.00-19.30 Uhr bei uns in der Bismarckschule eine Feierstunde anlässlich des 70-jährigen Bestehens des UNESCO-Projektschulnetzwerks statt. Die 6 UNESCO-Projektschulen aus der erweiterten Region um Hannover, BBS 3, Bismarckschule Hannover, Domgymnasium Verden, Herderschule Bad Pyrmont, Sophie-Scholl-Gesamtschule Wennigsen und die Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim, haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, um den 70. Geburtstag des internationalen Netzwerks gebührend zu feiern. Moderiert wurde die Veranstaltung von Hannah und Mayara, zwei Schülerinnen der Gesamtschule Wennigsen, und Merlin, einem Schüler der Gesamtschule aus Hildesheim. Sie führten erfrischend durch das Programm. 

Die Big Band eröffnete den Abend. Es folgte eine Präsentation über die Geschichte des UNESCO-Projektschulnetzwerks. Ein Filmbeitrag zu Kinderrechten wurde von der Grundschule in Bad Pyrmont erstellt, die Gesamtschule aus Hildesheim zeigte einen Filmbeitrag über ein Wasserprojekt an ihrer Partnerschule in Tansania. Zwischendurch spielte erneut die Big Band und die Flamenco AG präsentierte eindringlich das UNESCO Weltkulturerbe Flamenco. Hannah aus Wennigsen präsentierte einen berührenden Poetry Slam mit dem Titel „Wir machen ja schon“. Die BBS 3 präsentierte ihr Tiny House Projekt und die Wennigser Schule zeigte noch einen Filmbeitrag zur ihrem Ackerdemie Projekt. 

Eigentlich wurde auch der Generalsekretär der Deutschen UNESCO Kommission Dr. Roman Luckscheiter erwartet. Aber aufgrund eines Oberleitungsschadens am Hauptbahnhof Hannover saß der Arme seit dem Nachmittag in einem Zug auf der Höhe von Wolfsburg fest und es ging weder vor noch zurück. Herr Luckscheiter schickte kurzerhand seine Grußworte per Mail, sodass Frau Kossack diese vortragen konnte. Frau Bürgermeisterin Monika Plate hat Herrn Luckscheiter aber sehr würdig vertreten und war sichtlich beeindruckt von den unterschiedlichen Präsentationen und Beiträgen der Schulen. 

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es ein Buffet im Vorraum der Aula alle Gäste, unter anderem waren neben den Teilnehmern auch die Schulleitungen vertreten, kamen bei Fingerfood und Getränken ins Gespräch, während die Big Band noch ein wenig musikalisch begleitet hat. 

Es war ein gelungener Abend und eine würdige Feierstunde. Happy Birthday, UNESCO-Projektschulen!

Nina Kossack