Am Freitag, dem 12. Januar 2024 sind wir, 17 Bismarckschüler des neunten Jahrgangs, in Tampa, Florida gelandet und haben unsere amerikanischen Austauschschüler*innen von der Canterbury School of Florida zum ersten Mal getroffen. Es war ein magischer Moment für alle. Man hat sich mit den jeweiligen Familien ausgetauscht und sich gegenseitig kennengelernt und somit sind alle Schüler*innen wunderbar ins Wochenende gestartet. An den folgenden Tagen hatten wir die Möglichkeit, am Wochenende etwas mit der Familie zu unternehmen. Viele waren in Downtown und haben das wunderbare Wetter in der Stadt genossen, andere waren in Busch Gardens, einem unfassbar coolen Freizeitpark in Tampa – insgesamt hatten alle Schüler*innen unfassbar viel Spaß.

Der erste Wochentag war dann ein Feiertag und das haben wir ausgenutzt, um uns mit allen Schüler*innen, Familien und Lehrer*innen am Strand zu treffen. Da hatten wir auch die Gelegenheit andere amerikanische Gastfamilien kennenzulernen. In den folgenden Tagen haben wir sowohl Schulausflüge gemacht – wie z.B. einen Besuch im Dali Museum, einen Besuch im Florida Aquarium und einen Besuch im Mote Marine Laboratory & Aquarium – als auch Ausflüge nach der Schule wie z.B. in die Amalie Arena in Tampa, wo wir uns ein Eishockey Spiel angucken durften. Wir hatten in der Woche auch die Möglichkeit, zum ersten Mal in unserem Leben die Erfahrung eines Schultages in einer amerikanischen High School zu machen. Und so endete die wahrscheinlich beste Woche mancher Schüler*innen aus unserer Schule. 

Am Wochenende haben alle wieder etwas mit ihren Gastfamilien unternommen und wie von vielen erzählt, verliefen diese zwei Tage auch voller Abenteuer und unvergesslicher Erinnerungen. 

In der zweiten Woche waren auch sehr viele Ausflüge geplant, wie z.B. der Besuch in den Universal Studios in Orlando oder auch das Schwimmen mit den Seekühen, was unfassbar viel Spaß gemacht hat. Und in den verbleibenden Tagen haben wir viele Erfahrung in der Canterbury School of Florida gemacht. 

Der Abschied nach zwei viel zu schnell vorbeigehenden Wochen fiel vielen sehr, sehr schwer und es sind mehrere Tränen vergossen worden. 

Diese Austauschfahrt hat vielen Schüler*innen Freundschaften für ihr Leben und unvergessliche Momente beschert und wir möchten den amerikanischen Schüler*innen das so gut wie möglich zurückgeben – hoffentlich im August 2024 …

Nuria Mirzayan