…und Lehrkräftetagung an der BBS 3 Hannover 29.11.-1.12.2023

Vom 29.11. bis zum 1.12.2023 fand an der BBS 3 ein UNESCO-Schüler*innen-Camp und eine Tagung für die UNESCO Schulkoordinationen mit insgesamt ca. 120 Personen statt. Neben den Lehrkräften und Schüler*innen der 28 anderen UNESCO-Projektschulen nahmen auch 4 Schülerinnen unserer Schule am Camp teil. 

Beim Klimawettbewerb des niedersächsischen Umweltministeriums haben wir das Geld für die Durchführung des Planspiels „Plenergy-Vom Planspiel zur Energiewende“ gewonnen. Durchgeführt wurde das Spiel von der Klimaschutzagentur Hannover. Am Mittwochmittag ging es los. Die Schüler*innen wurden in unterschiedliche Fachausschüsse (Mobilität, Strom, Gebäude und Konsum) und eine Doku Gruppe eingeteilt und erarbeiteten sich mit ihren Teamer*innen und zum Teil auch anwesenden Expert*innen Fachwissen in ihrem Spezialgebiet. Am Ende entwickelten sie Anträge für die am Donnerstagnachmittag stattfindende Energiewenderatssitzung. 

Am Donnerstagvormittag wurden verschiedene Exkursionen gemeinsam mit den Lehrkräften angeboten. Eine Gruppe besuchte den AHA Wertstoffhof in Altwarmbüchen und hat einen interessanten Einblick in die Welt des Mülls und des Müllrecyclings bekommen. Eine kleinere Gruppe erkundete die BBS 3 ein wenig mehr. Die Schule ist eine Berufsbildende Schule für die Berufe am Bau und die Schüler*innen und Lehrkräfte haben verschiedene Werkstätten besucht und alles mögliche über das Gebäude Energie Effizienz Gesetz sowie unterschiedliche Dämmmaterialien und -Techniken gelernt. Mindestens ebenso interessant war es, das online Serious Game „Fake it to make it“ der Bundeszentrale für politische Bildung kennenzulernen. Gemeinsam mit Eric Jannot, einer der Entwickler des Spiels, beschäftigten sich die Schüler*innen und Lehrkräften mit der Entstehung von Fake News. Eine weitere Gruppe besuchte die Gedenkstätte Ahlem und hat eine interessante Führung in und über die Gedenkstätte erhalten. Nach der Besichtigung des ersten Teils der Ausstellung, die sich mit der Geschichte der Gartenbauschule in Ahlem beschäftigt, konnten wir mit einem Media Guide medial mit Ruth Gröne, einer Zeitzeugin, den zweiten Teil der Ausstellung erleben. Es war sehr beeindruckend. 

Donnerstagnachmittag ging es mit Plenergy weiter. Im Hörsaal der BBS 3 fand die Energiewenderatssitzung unter der Leitung der Landtagsabgeordneten Marie Kollenroth statt. Die Schüler*innen haben in der Ratssitzung, wie im echten Leben der Politik, die Anträge ihrer Fachausschüsse vorgebracht. Alle Schüler*innen konnten Nachfragen stellen und gemeinsam wurde über die gestellten Anträge abgestimmt. So erhielten die Schüler*innen einen realitätsnahen Einblick in die Ebene der Politik. 

Freitag folgte dann die Projektwerkstatt, der Abschluss des Planspiels Plenergy. Hier haben die Schüler*innen in ihren Fachausschüssen konkrete Ideen für Projekte entwickelt, die sie in den kommenden Monaten an ihren Schulen bzw. in ihren Kommunen umsetzen möchten. Hierfür hatte das Plenergy Team jede Menge Akteure aus der Zivilgesellschaft eingeladen, die den Schüler*innen mit ihrer Expertise zur Verfügung standen und Tipps für die Realisierung der Projekte gaben. Dies waren unter anderem der BUND, Nabu, JANUN, die Klimaschutzagentur Niedersachsen, eine Abgeordnete, Greenpeace und der ADFC. Auch die Lehrkräfte konnten an der Energiewenderatssitzung teilnehmen und standen selbstverständlich auch als Ansprechpartner*innen für die Schüler*innen zur Verfügung. Die Teilnehmer*innen entwickelten 16 tolle Projektideen. So wollen sie z.B. an den Mensakonzepten arbeiten, Projekttage zum Klimawandel und Umweltschutz planen und anbieten, eine Kleidertauschbörse organisieren, einen Schulgarten/Obstgarten und Bienenstöcke anlegen oder Solaranlagen und Gärten auf den Schuldächern installieren.

Informationen, Blogs und Filme zum Planspiel des UNESCO-Schüler*innen Camps, erstellt von der Doku Gruppe, finden Sie auf Instagram und auf der nachfolgenden Website https://plenergy.de/niedersachsen23/

Es waren drei intensive Tage, die abends in der Jugendherberge am Maschsee oder auch mit einem Besuch des Weihnachtsmarkts endeten. Das Planspiel hat allen Teilnehmer*innen sehr viel Spaß gemacht. Hoffen wir, dass viele Projektideen an den UNESCO-Projektschulen von der Küste bis in den Harz in die Realität umgesetzt werden. 

Wir freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit, wo wieder viele Schüler*innen und Lehrkräfte der UNESCO-Projektschulen zusammenkommen. 

Nina Kossack