Mein Herz pocht unermüdlich.
Angespannt rutsche ich auf dem Stuhl hin und her, mein Blick geht auf die Bühne, voller Erwartungen darauf, dass ich an die Reihe komme.
Vorsichtig drehe ich mich um und werde von den Blicken erschlagen. Die Aula ist voll, auf allen Stühlen sitzen Schüler, manche blicken aufmunternd, andere gespannt und neugierig. Meine Hände fangen an zu schwitzen und Zweifel kommen in mir auf. Soll ich es wirklich wagen? Aber ehe meine Gedanken die Oberhand gewinnen können, höre ich laut und deutlich meinen Namen und stehe auf, um unter tosendem Applaus die Bühne zu betreten.

Diese und ähnliche Gedanken sind den Schülerinnen des diesjährigen Vorlesewettbewerbes vor ihrem Auftritt durch den Kopf gegangen.
Elina Nick (6d), Tilda Moldenhauer (6b), Mara Katharina Jantos (6c) und Christiana Baum (6a) haben sich die Wochen vorher akribisch vorbereitet, um möglichst fehlerfrei zu lesen.

Zunächst durften alle vier Kandidatinnen eine Stelle aus einem selbst ausgewählten Roman vorlesen, bevor sie anschließend eine fremde Textstelle aus dem Roman „Ein Krokodil taucht ab“ der Hannoveraner Autorin Nina Weger.

Die Jury bestand dieses Jahr aus der Koordinatorin Bianca Behnsen, der Referendarin Lisa Wittneben und der Oberstufenschülerin Joelin Krause, die sich als Leiterin der AG Kreatives Schreiben mit Texten auskennt. Die Organisation übernahm Christine Eichenberg, die auch als Moderatorin durch die Veranstaltung führte.

Um den Anfang, aber auch die kurze Pause lebhafter zu gestalten, konnte sich das Publikum mehrerer spannender Darbietungen erfreuen.
Neben zwei Auftritten der Flamenco AG unter der Leitung von Frau Drescher präsentierten Ilja Gerschmann und Lina Tober zum Teil sogar selbst komponierte Stücke am Flügel und sorgten für ein buntes, kurzweiliges Programm zwischen den Leseblöcken.

Alle vier Mädchen lieferten eine sehr starke Performance ab und sorgten dafür, dass das Publikum in die vorgestellten Welten abtauchen konnte.

Letzten Endes waren es das lebendige Vorlesen und die professionelle Artikulation, die Elinas Leistung von den anderen drei abhob und dafür sorgte, dass sie den Vorlesewettbewerb gewann.

Herzlichen Glückwunsch liebe Elina – und viel Erfolg beim nächsten Vorlesewettbewerb auf Stadt- und Kreisebene, bei dem du die Bismarckschule vertreten darfst. Wir drücken die Daumen!

Joelin (12.Jahrgang)