… und die Bismarckschule war so erfolgreich wie noch nie!

Nach mehr als zwei Jahren fand am 21.11.22 endlich wieder die Roberta Challenge im Lichthof der Universität Hannover statt.

Die Roberta-Challenge ist ein Wettbewerb im Programmieren von Lego Mindstorms Robotern. Die Aufgaben auf dem Spielfeld werden von Schüler*innen für Schüler*innen gemacht. Dieses Jahr drehten sich alle Aufgaben des Parcours rund um das Thema „Medizin“. Welche Aufgaben zu lösen sind, erfahren die Teilnehmer*innen erst am Tag der Challenge. Die Konstruktion und die Programmierung des Lego Mindstorm Roboters erfolgt also ausschließlich vor Ort und ausschließlich durch die Schüler*innen. Lehrer*innen dürfen ihnen dabei nicht helfen.

Für alle Teilnehmer*innen galt, dass dasjenige Team gewinnt, dessen Roboter die Aufgaben auf dem Parcours mit den wenigsten Fehlern und damit den meisten Punkten schafft. Zusätzlich wurden die Teams in der Kategorie „Teamwork“ beurteilt.

Gestartet wurde in den Altersklassen Junior (5. – 7. Klasse) und Senior (7. – 10. Klasse). Insgesamt nahmen dieses Jahr 17 Senior-Teams und 20 Junior-Teams von Schulen aus Hannover und Umgebung teil.

Insgesamt sechs Teams mit insgesamt 27 Schüler*innen sind für die Bismarckschule angetreten: zwei Teams in der Kategorie Senior und vier Teams in der Kategorie Junior. Unsere Teams konnten dabei so einige Erfolge für sich verbuchen.

In der Altersklasse Junior erreicht das Team Thunderbuilders (Tamino Riebau, Jakob Steck, Jonas Sagebiel (alle 5d) sowie Felix Hennig (5b) und Alexander Mass (6a)) den dritten Platz in der Kategorie Parcours. Das Team Robo Kings Bismarck (Samuel Chrobok (6a), Jamie Ziegel, Niklas Ziegel (6c), Noah Koehler (6d) und Viktor Athanasiou (7d)) konnte in derselben Altersklasse sogar einen zweiten Platz ergattern! Die Roberta Freaks (Jonas Werther, Benjamin Jach, Jobst Meinecke, Tom Jeffe und Peer Habedank (alle 5a)) erreichten immerhin einen achtbaren achten Platz!

Die Preiträger*innen der Roberta-AG

In der Altersklasse Senior belegte das Team Challenger (Hailee-Mae Hallwas und Timo Koch, beide 8a) den dritten Platz in der Kategorie Parcours. Den Vogel abgeschossen hat aber das Team Lego Friends (Anne Forberg, Kendra Giesler, Sophia Ott und Senem Ocak (alle 8a)). Sie belegten in derselben Alterskategorie den ersten Platz sowohl in der Kategorie Parcours als auch im Teamspiel. Das Team hat damit sogar 300 € für die Roberta-AG gewinnen können!

Die Preisträger*innen aus der 8a

Nicht zuletzt wurde das Team The five Blues ( Minel Altun, Lorena Zarbock (beide 5a), Johanna Conrad (5b), Alexander Vonhaus (5c) und Moritz Christel (5d)) für besonders ausgeprägtes Fairplay und ihre außerordentliche Hilfsbereitschaft mit einem Ehrenpreis als „Super Team“ ausgezeichnet.

Damit gehen wir mit insgesamt sechs Pokalen nach Hause! WOW!

Herzlichen Glückwunsch an alle Bismarck Teams für ihre grandiose Leistung!

Matylda Dudzinska